Anwältinnen – ERFURT RELOADED 2021 – Nachlese

Die 31. Anwältinnenkonferenz, die vom 16.9. bis 18.9.2021 nach 2005 das zweite Mal in Erfurt stattfand, war ein voller Erfolg. Erfurt war definitiv eine Reise wert.

Die Konferenz startete am 16.09.2021 mit einem Stadtrundgang durch Erfurt, die schöne Stadt mit ihren Wahrzeichen Dom und Severikirche und einem fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern. Der Rundgang endete abends mit einem „Get Together“ im Restaurant „Übersee“.  Am Freitag begann das fachliche Programm an dem ganz besonderen Tagungsort, dem Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt mit einem Vortrag der Kollegin

Anika Klein, Fachanwältin für Strafrecht aus Weimar. Diese referierte über Scheinselbständigkeit bei Geschäftsführer(inne)n und freien Mitarbeiter(inne)n. In ihrer arbeits- und strafrechtlichen Betrachtung gab sie wertvolle Tipps. So sei es wichtig, Strafverfahren mit berufsrechtlichem Bezug immer auch von Fachleuten im Berufsrecht begleiten zu lassen. Für die Mandantinnen und Mandanten gab sie drei goldene Regeln mit auf den Weg: „Schweigen, ruhig bleiben, Anwältin anrufen“.

Charlotte Guckenmus, Fachanwältin für Medizinrecht aus Frankfurt a.M., erklärte, wie potenzielle Rentenlücken im Versorgungswerk zu erkennen und zu vermeiden sind. Sie empfahl unter anderem, die Satzung des eigenen Versorgungswerks durchzulesen und sich beim Versorgungswerk über Möglichkeiten zum Auffüllen von Beiträgen rentenrechtlicher Zeiten zu informieren. Ihre Tipps sind auch im Anwaltsblatt veröffentlicht.

Nachmittags standen die anwaltlichen Honorarvereinbarungen auf dem Prüfstand und ein Ausblick über die BRAO- Reform. Über den Einsatz von Videotools in Verbindung mit Datenschutz sprach Rechtsanwältin Dorela Kress, Vizepräsidentin des Anwaltsvereins Stuttgart. Sie stellte verschiedene Videotools mit Stärken und Schwächen vor. Beim Einsatz von Videokonferenz-Software in Kanzleien seien nicht nur den Datenschutz, sondern zuallererst berufsrechtliche Plichten zu beachten.

Der erste Veranstaltungstag endete bei einem Festabend mit Grußworten von Frau  Karola Stanger, Mitglied des Thüringer Landtags für Partei DIE LINKE und der Präsidentin des Deutschen Anwaltvereins, Rechtsanwältin und Notarin Edith Kindermann sowie der Vorsitzenden des geschäftsführenden Ausschusses, Christina Dillenburg. Nach der Mitgliederversammlung am Samstag 18.9.2021 wurde unter den Teilnehmenden das von RA Mirco gestiftete ipad verlost. Gewonnen hat Rechtsanwältin Brigitte Roos aus Beckum. Nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem ipad. Das Fachprogramm wurde mit einem Vortrag von Rechtsanwältin Annkathrin Vollrath aus Erfurt über das Erstgespräch in der familienrechtlichen Beratung fortgesetzt.

„Die Anwältin und der berufliche Nachwuchs – gemeinsam erfolgreich“ – mit diesem wichtigen und in die Zukunft gewandten Thema schloss das fachliche Programm der Tagung. Rechtsanwältin Simone Scholz., LL.M., Wirtschaftsmediatorin (cvm) stellte anschaulich und sehr informativ da, wie jede von uns ihren Arbeitsalltag besser strukturieren kann. Sie erinnerte daran, dass Alles, was wir sagen, Einfluss auf das Gegenüber habe. Es sei wichtig, alle einzubeziehen, egal wie jung die Mitarbeitenden sind. Denn der unverstellte Blick bringe oft zündende Ideen. Außerdem motiviere es junge Berufsanfängerinnen, wenn sie ernst genommen werden.

Am Ende der erfolgreichen Anwältinnen-Konferenz in Erfurt freuten sich sowohl die Referentinnen als auch die Teilnehmerinnen über das besonders angenehme und freund(schaft)liche Klima unter Frauen, ungewöhnlich für juristische Fachtagungen, aber ein Markenzeichen der ARGE Anwältinnen. An der Tagung nahmen einige junge Neumitglieder der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen teil, die aus Flensburg, Aachen und sogar aus Mailand angereist waren. „Save the date“ für die Herbsttagung 2022 anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Zulassung zur Anwaltschaft für Frauen. Die erste Rechtsanwältin war Maria Otto aus München. Die Tagung findet daher auch ab dem 7.12.2022 in München statt.