Regionalbeauftragte München

Simone Krämer

Syndikusrechtsanwältin

RA-MICRO Software AG
Landesrepräsentanz Bayern

Maximiliansplatz 12b
80333 München

lrpr-by@ra-micro.de

Tel.: +49 (0) 89 260 100 80

Kurzportrait

In München geboren und aufgewachsen hat Simone Krämer auch ihre juristische Ausbildung in ihrer Heimatstadt absolviert. Während des Studiums entdeckte sie ihre Liebe zu Paris und Frankreich durch ihren dortigen eineinhalbjährigen Aufenthalt im Paris II Programm. Im Jahr 2021 hat Simone Krämer mit ihrer Zulassung als Rechtsanwältin in einer Kanzlei angefangen. Ein Jahr später hat sie sich selbstständig gemacht und hat kurz danach als Syndikusrechtsanwältin bei RA-MICRO angefangen. Noch in der Probezeit durfte sie in ihrer jetzigen Position als Leiterin der Landesrepräsentanz Bayern Führungserfahrung sammeln. Die Arbeit in der Praxis der führenden Anwaltssoftware und mit den Kolleginnen und Kollegen in den Kanzleien machen für Sie den Mehrwert ihrer Tätigkeit aus. Ehrenamtlich setzt sich Simone Krämer darüber hinaus als Jobpatin bei Amiga für Menschen mit juristisch Hintergrund aus dem Ausland ein, die in München ihren Beruf im juristischen Bereich nachgehen wollen.

Warum setze ich mich für die ARGE Anwältinnen in München ein?

Über das FORUM Junge Anwaltschaft bin ich auf die Vorteile und die Notwendigkeit des Netzwerkens unter Kolleginnen und Kollegen in der deutschen Anwaltschaft aufmerksam geworden. Ich kenne die Bedürfnisse und Herausforderungen insbesondere des weiblichen Nachwuchses, da meine Zulassungen noch nicht so lange zurückliegen. Zudem habe ich in einem frühen Stadium das volle Vertrauen meines Arbeitgebers erhalten und führe nun ein Team aus fünf Personen. Das Hineinwachsen in diese Rolle und Position ist herausfordernd und spannend. Meine gemachten Erfahrungen möchte ich weitergeben. Gerade in München haben wir eine der größten Rechtsanwaltskammern Deutschlands, so dass dies ein hervorragender Nährboden für die gemeinsame persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie das Netzwerken ist. Dies erreichen wir durch informelle und formelle Veranstaltungen und insbesondere durch den Blick über den Tellerrand und außerhalb der Komfortzone, wie beispielsweise das gegenseitige Verständnis zwischen Rechtsanwältinnen und Synikusrechtsanwältinnen. Denn nur gemeinsam sind wir stärker!