1. Unsere neuen Regionalbeauftragten – wir stellen sie nach und nach vor:

    Simone Götz, Syndicusrechtsanwältin bei RA-MICRO, hat in München die Aufgabe des Netzwerkens für die ARGE Anwältinnen im DAV übernommen. In München geboren, aufgewachsen und ausgebildet, hat sie dort, nach einem anderthalbjährigen Studienaufenthalt in Paris, 2021 die Zulassung als Rechtsanwältin erhalten. Mittlerweile leitet sie die Landesrepräsentanz Bayern von RA-MICRO und dort ein fünfköpfiges Team. Mit Blick auf ihren noch recht frischen Berufseinstieg liegen Simone Götz die Bedürfnisse und Herausforderungen des weiblichen Nachwuchses besonders am Herzen, schreibt sie in ihrer Kurzvorstellung auf der Website der ARGE Anwältinnen.

    Dorela Kress, RAin in Esslingen, ist die neue Regionalbeauftragte für den Raum Stuttgart. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist seit 2013 das Bank- und Kapitalmarktrecht, ergänzt um Handels- und Gesellschaftsrecht. Im Alter von zehn Jahren kam Dorela Kress mit ihrer Familie aus Rumänien. Nach Studium in Konstanz und Referendariat in Ravensburg ist sie in Baden-Württemberg geblieben und hat sich mit ihrer Anwaltskanzlei „kresshatrecht“ selbständig gemacht. Ehrenamtlich als Mentorin beim Karriereförderprogramm „WoMent“ der Heilbronner Hochschulen engagiert, weiß Dorela Kress um die Bedeutung guter Netzwerke: „Frauen müssen beharrlicher sein als die männlichen Kollegen“, betont sie in ihrer Kurzvorstellung für die Website der ARGE Anwältinnen.
    Zum 1. März übergibt die bisherige Regionalbeauftragte, Klaudia Grossmann, Rechtsanwältin in Bad Boll, den Staffelstab an Dorela Kress. Wir danken RAin Klaudia Grossmann herzlich für ihr langjähriges Wirken für unser Netzwerk. Sie leitete den Stuttgarter Stammtisch seit den Anfängen der ARGE Anwältinnen im DAV.

    *  *  *

    Prozessangst? Aber nicht doch! Beim zweiten Stammtisch der ARGE Anwältinnen des DAV Berlin-Brandenburg geht es um die besten Tricks und Tipps, um die „Anfängliche Prozessangst“ in Griff zu kriegen. In Kooperation mit dem FORUM junge Anwaltschaft soll das Treffen am 14. März 2024 ab 18 Uhr insbesondere Junganwält*innen ansprechen. Für den Erfahrungsaustausch in der RA-MICRO Anwaltslounge im Cube Berlin sind gestandene Kolleginnen herzlich willkommen. RAin Victoria Hippler, Regionalbeauftrage für Berlin-Brandenburg, bittet um Anmeldung: v.hippler@ra-micro.de.