September 2021

150 Jahre Anwältinnen – oder: Die Geschichte einer Liebe mit Hindernissen. Jutta Wagner, Rechtsanwältin und Notarin a.D., schreibt im Deutschen Anwaltsblatt: darüber, wie die Frauen den DAV verändert haben: „Zunächst ein kurzer Blick in die Geschichte. Es bedarf keiner Erklärung und ist auch nicht wirklich vorwerfbar, dass Juristinnen bei der Gründung des DAV 1871 keine Rolle spielten. Es gab einfach keine. Zur Erinnerung: Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Frauen in Deutschland der Zugang zum Studium, also auch zum Studium der Rechtswissenschaften, gewährt.“ Jutta Wagner beschreibt die Entwicklung des DAV aus weiblicher Sicht und mahnt: „Was erreicht wurde, muss ständig aktiv bewahrt und weitergeführt werden, nichts ist gesichert für die Ewigkeit.“

Der Artikel ist im Anwaltsblatt Nr. 6/ 2021 erschienen und kann online nachgelesen werden.