Aufruf: Wir suchen neue Kolleginnen für unseren Referentinnen-Pool. Die Arbeitsgemeinschaft hat es sich seit Jahren zur Aufgabe gemacht, den Anteil der Referentinnen in allen Fachgebieten zu erhöhen. Dafür hat sie einen Referentinnen-Pool aufgebaut, um geeignete Kolleginnen für Fachveranstaltungen benennen zu können und damit das immer wieder vorgebrachte Argument, „wir finden keine geeigneten Frauen“ zu entkräften. Panels mit rein oder überwiegend männlicher Besetzung sollten endlich der Vergangenheit angehören. Bei den Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaften gibt es eine freiwillige Selbstverpflichtung, Anwältinnen als Referentinnen einzusetzen. Wer sich als Referentin für Veranstaltungen zur Verfügung stellen und in den Pool aufgenommen werden will, melde sich bitte bei RAin Dr. Berit Jaeger, die nach der aktuellen Aufgabenverteilung im Geschäftsführenden Ausschuss für den Referentinnen Pool zuständig ist.

 

Ausblick: Der Deutsche Anwaltstag (DAT) 2021 trägt das Motto „Die Anwaltschaft – in besonderer Verantwortung, 150 Jahre DAV“ und soll vom Montag, 7. Juni, – Freitag, 11. Juni 2021, in Berlin stattfinden:  Am 7. und 8. Juni in virtueller, am 9. Juni in digitaler und in präsenter Form (DAT für Einsteiger*innen) und schließlich am 10. und 11. Juni in Präsenzform im Estrel Congress Center Berlin.

Die Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen ist wie immer mit eigenen Veranstaltungen beteiligt:

Online mit einer Veranstaltung zum Thema Ehegattensplitting, Referentin u.a. Prof. Maria Wersig, Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes djb, Moderation: Dr. Alexandra Nöth, LL.M.Eur.

Dienstag, 8. Juni, 15:45 Uhr bis 17:45 Uhr.

Präsenz mit vier Veranstaltungen:

Die Realität von Anwältinnen gestern und heute, Referentinnen u.a. Jutta Wagner, Petra Heinicke, Nina Straßner (Juramama), Moderation: Christina Dillenburg

Donnerstag, 10. Juni, 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

 

Perspektiven für Anwältinnen – Erfolg durch Spezialisierung: Lässt sich durch konsequente Spezialisierung auch finanzieller Erfolg erreichen? Welche Rechtsgebiete eignen sich hierfür besonders?  Kommt es auf die Kanzleigröße an? – Erfolgreiche Rechtsanwältinnen u.a. aus dem IT-Recht, dem Handels- und Gesellschaftsrecht, dem Erbrecht u. dem Insolvenzrecht berichten.

Moderation: Ursula Gudernatsch

Donnerstag, 10. Juni, 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr

Referendarinnenlunch – u.a. Präsentation des Mentoring Programms der AG Anwältinnen

Moderation: Karoline Fritz

Donnerstag, 10. Juni, 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr

Frühstücksempfang – Einladung der AG Anwältinnen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Anwaltstags – wie immer eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch

Begrüßung: Christina Dillenburg und Edith Kindermann 

Moderation: Dr. Berit Jaeger

 

In Kürze wird das gesamte Programm des DAT 2021 im Internet veröffentlicht werden. Dort können Sie sich dann auch anmelden. Über weitere Aktualisierungen und Änderungen halten wir Sie auch in den Anwältinnen-News auf dem Laufenden.

 

Weitere Veranstaltungshinweise:

Der 11. Europäische Handels- und Gesellschaftsrechtstag – in Verbindung mit dem 25. deutsch-französischen Seminar – findet am 12. und 13. März 2021 in einer veränderten Form nur virtuell statt. Das physische Treffen in Toulouse wurde wegen der Corona-Lage erneut verschoben – auf März 2022. Themen des Online-Seminars werden aus aktuellem Anlass der Brexit und Rechtsfragen rund um die Corona-Pandemie sein. Im Vordergrund steht daneben die Möglichkeit, mit den Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu bleiben – besser virtuell als gar nicht. Das physische Seminar soll 2022 nachgeholt werden, wenn Deutschland und Frankreich die Corona-Pandemie „im Griff“ haben. Das für 2022 geplante Thema ist weiterhin aktuell: „Nationale und internationale Kooperationen – Herausforderungen & Chancen“. Wie in den Jahren zuvor werden sowohl das Online-Treffen als auch die Tagung in Toulouse gemeinsam von den Arbeitsgemeinschaften Handels- und Gesellschaftsrecht und Internationaler Rechtsverkehr veranstaltet, in Kooperation mit der AG Anwältinnen und der AG Syndikusanwälte. RAin Dr. Barbara Mayer gehört zum Organisationsteam und wird moderieren. Nähere Informationen zum Programm finden Sie in Kürze hier. Auch die Anwältinnen-News halten Sie auf dem Laufenden.

 

Save the date – Anwältinnenkonferenz in Erfurt, 16.-17. September 2021. Eigentlich war eine Anwältinnenkonferenz im Ausland geplant, als Veranstaltungsort kam Brüssel in die engere Wahl. Dieser Plan wurde auf der Mitgliederversammlung wegen der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben. Aufgrund der unklaren Lage wurde einstimmig beschlossen, auch 2021 im Inland zu tagen. Als Veranstaltungsort wurde nun das schöne Erfurt auserkoren, wo schon einmal eine Konferenz der Anwältinnen stattgefunden hatte.

Am 7.12.2022 gibt es ein Jubiläum zu feiern: Maria Otto wurde vor 100 Jahren als erste Frau in Deutschland als Rechtsanwältin zugelassen. Sie arbeitete bis zu ihrem Tod im Jahr 1977 in München. Ein willkommener Anlass, die Herbstkonferenz am 7.12.2022 in München auszurichten. Sie sind herzlich eingeladen!

Und noch eine Empfehlung: Teilnahme an der Umfrage der Working Moms zur „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ – bis zum 10. Februar 2021.  Die Working Moms gehören wie die Arbeitsgemeinschaft zu den 17 Initiatorinnen der Berliner Erklärung für Gleichstellung. Bereits im ersten Lockdown haben die Working Moms eine vielbeachtete und sehr erfolgreiche Umfrage zur „Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Corona-Zeiten“ durchgeführt. Aufgrund der regen Nachfrage wurde die Umfrage dann berufstätigen Eltern (Müttern und Vätern) insgesamt geöffnet. Nun hat das Politik-Duo der Working-Moms eine aktualisierte Neuauflage gestaltet. Bitte nehmen Sie teil und leiten Sie den Link weiter, die Teilnahme ist noch bis zum 10. Februar möglich: https://www.surveymonkey.de/r/Vereinbarkeit_Beruf_Familie_Lockdown_Nr2

Gesetzesreform des Bundesfamilienministeriums zum Elterngeld beschlossen: Das Elterngeld wird noch flexibler, partnerschaftlicher und einfacher – durch mehr Teilzeitmöglichkeiten, weniger Bürokratie und mehr Elterngeld für Frühchen. So werden Eltern unterstützt, Familienleben und Beruf noch besser zu vereinbaren. Elterngeld für Frühchen. So werden Eltern unterstützt, Familienleben und Beruf noch besser zu vereinbaren. Für Eltern in Teilzeit enthält das Gesetz zahlreiche Verbesserungen: Die zulässige Arbeitszeit während des Elterngeldbezugs und der Elternzeit wird von 30 auf 32 Wochenstunden angehoben. Auch der Partnerschaftsbonus, der die parallele Teilzeit beider Eltern unterstützt, kann künftig mit 24 – 32 Wochenstunden (statt mit bisher 25 – 30 Wochenstunden) bezogen werden. Der Bundestag hat das „Zweite Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes“ am 29. Januar 2021 beschlossen. Die Regelungen sollen zum 1. September 2021 in Kraft treten. BMFSFJ-Pressemitteilung, Gesetzentwurf der Bundesregierung, Gesetzgebungsvorgang im Bundestag, NJW-Bericht, Tagesschau-Bericht

Gewaltschutz in- und nach der Pandemie. Die Istanbul-Konvention gilt in Deutschland seit dem 1. Februar 2018. Sie verpflichtet Bund, Länder und Kommunen, umfassende Maßnahmen zur Verhütung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt jedweder Art, zur Unterstützung und zum Schutz der Betroffenen sowie zur Bestrafung der Täter zu ergreifen. Die Umsetzung der Vorgaben der Istanbul-Konvention wird in einem Monitor-Verfahren durch GREVIO (Group of experts on action against violence against women and domestic violence) überprüft. Die Staaten haben in Evaluationsrunden aufzuzeigen, inwieweit sie die geforderten Maßnahmen umgesetzt haben. Trotz der bereits existierenden Regelungen und Maßnahmen gegen geschlechtsspezifische Gewalt und verschiedener Ansätze, um den Schutz auszuweiten und die Vorgaben der Konvention umzusetzen, besteht in Deutschland noch erheblicher Handlungsbedarf. Der Deutsche Juristinnenbund (djb) hat die bestehende Möglichkeit genutzt und in einem umfassenden Parallelbericht die bestehenden Defizite aufgezeigt. Zum Jahrestag der Istanbul-Konvention hat der djb am 1.2.2021 unter der Überschrift „Effektiver Gewaltschutz in und nach der Pandemie“ dazu aufgerufen, die Konvention endlich umzusetzen. djb-Pressemitteilung

Dauerbrenner: Wann darf das Empfangsbekenntnis unterschrieben werden? Anwältinnen und Anwälte dürfen das Empfangsbekenntnis für eine Urteilszustellung erst dann unterschreiben, wenn die Rechtsmittelfrist im Fristenkalender notiert und dies in den Handakten vermerkt worden ist. Der BGH hat nun entschieden, dass das auch bei Zustellung eines PKH-Beschlusses und der dadurch in Lauf gesetzten Wiedereinsetzungsfrist gilt.

Das hat bei Mitgliedern die Frage aufgeworfen: Muss die Anwältin, der Anwalt bei der Zustellung von Anwalt zu Anwalt das Empfangsbekenntnis vollziehen? In der Tat war die Frage lange strittig. Was bei Erteilung eines Empfangsbekenntnisses zu beachten ist und was jetzt der § 14 BORA sagt, erläutert das Anwaltsblatt.

 

Der Arbeitsalltag während der Corona-Pandemie bleibt schwierig, besonders unter den verschärften Bedingungen. Im digitalen Corona-Forum, das der DAV zu Beginn der Krise eingerichtet hat, können Sie Neuigkeiten erfahren und Informationen mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.  Die Anmeldung ist schnell und unkompliziert möglich. Es werden lediglich die E-Mail-Adresse, ein beliebig wählbarer Benutzername sowie ein Kennwort benötigt. Anschließend können Sie im Forum eigene Fragen einstellen, die Fragen von Kolleginnen und Kollegen beantworten oder einfach nur mitlesen. Auch ein Privatchat mit anderen Nutzern ist möglich. Das Forum richtet sich exklusiv an Anwältinnen und Anwälte. Die Registrierung und die Nutzung sind kostenfrei.

Bernardine Evaristo, Mädchen, Frau etc., Roman, Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2021, aus dem Englischen von Tanja Handels, 512 Seiten, 25 Euro. In „Mädchen, Frau etc.“ verwebt Bernardine Evaristo die Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem einzigartigen und vielstimmigen Panorama unserer Zeit. Ein beeindruckender Roman über Herkunft und Identität, der daran erinnert, was uns zusammenhält. Die Dramatikerin Amma steht kurz vor dem Durchbruch. In ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre setzt sie sich mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre gute Freundin Shirley hingegen ist nach jahrzehntelanger Arbeit an unterfinanzierten Londoner Schulen ausgebrannt. Carole hat Shirley, ihrer ehemaligen Lehrerin, viel zu verdanken, sie arbeitet inzwischen als erfolgreiche Investmentbankerin. Caroles Mutter Bummi will ebenfalls auf eigenen Füßen stehen und gründet eine Reinigungsfirma. Sie ist in Nigeria in armen Verhältnissen aufgewachsen und hat ihrer Tochter Carole aus guten Gründen einen englischen Vornamen gegeben.

Bernardine Evaristo wurde 1959 als viertes von acht Kindern in London geboren. Sie ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London und stellvertretende Vorsitzende der Royal Society of Literature. Für ihren Roman Mädchen, Frau etc. wurde sie als erste schwarze Schriftstellerin 2019 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet. Am 25. Februar 2021 gibt es eine Digital-Veranstaltung zum Buch: Bernardine Evaristo (live aus London) im Gespräch mit Jackie Thomae, Musik: Joy Denalane, Lesung der deutschen Textstellen: Constanze Becker vom Berliner Ensemble.

Rezension im Deutschlandfunk Kultur, Rezension im Tagesspiegel

8.2.2021, Online Einführung und Informationen zum Zertifikatsprogramm „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Beginn: 3.9.2021, s.u.) Anmeldung
8.2.2021, Online Erfolgreich engagiert – Erste-Hilfe-Koffer ‚Schlagfertigkeit‘ – Kompaktworkshop für Frauen, Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung
9.2.2021, Online Crashkurs: Selbstmarketing für Frauen, Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung
17.2.2021, Online Flausenzeit – neue Perspektiven entdecken, Veranstaltung Bundesverbandes der Frau in Business und Management e.V.
19.-20.2.2021, Online Stark in Führung liegen – Strategien und Kommunikation für Frauen mit Führungsaufgaben, Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung
20.2.2021, Online Selbstsicher ins Rampenlicht – Körper- und Präsenztraining für Frauen, Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung
25.2.2021, Online Bernardine Evaristo (live aus London) im Gespräch mit Jackie Thomae
Musik: Joy Denalane, Lesung der deutschen Textstellen: Constanze Becker vom Berliner Ensemble, Veranstaltung vom Tropen-Blog
26.2.2021, Online Familienformen im Wandel – Reformbedarf im Erbrecht? Veranstaltung des Deutschen Juristinnenbundes (djb) in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
5.-6.3.2021, Online Seminar für Frauen: Sprache und Macht, Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Anmeldeformular
12.-13.3.2021, Online Der 11. Europäische Handels- und Gesellschaftsrechtstag – in Verbindung mit dem 25. deutsch-französischen Seminar, Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaften Handels- und Gesellschaftsrecht und Internationaler Rechtsverkehr, in Kooperation mit der AG Anwältinnen und der AG Syndikusanwälte im DAV
8.6.2021, Online Ehegattensplitting – Veranstaltung der AG Anwältinnen auf dem Deutschen Anwaltstag (DAT)g
10.6.2021, Berlin Die Realität von Anwältinnen gestern und heute – Veranstaltung der AG Anwältinnen auf dem Deutschen Anwaltstag (DAT)
10.6.2021, Berlin Perspektiven für Anwältinnen – Erfolg durch Spezialisierung. Veranstaltung der AG Anwältinnen auf dem Deutschen Anwaltstag (DAT)
11.6.2021, Berlin Frühstücksempfang – Veranstaltung der AG Anwältinnen auf dem Deutschen Anwaltstag (DAT)
3.9.2021, Berlin Save the date – die bereits achte Kohorte Zertifikatsprogramms „Strategische Kompetenz für Frauen in Aufsichtsräten“ startet an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Programm und Anmeldung
16.-17.9.2021, Erfurt Save the date – Anwältinnenkonferenz in Erfurt, 16.-17. September 2021
3.3.2021, Online 18 Uhr, Netzwerktreffen für die Regionalgruppe Berlin/Brandenburg, als Online-Meeting. Anmeldung bitte bei RAin Nathalie Grudzinski <regio@kanzlei-grudzinski.de>, die Einwahldaten kommen dann per mail.
20.4.2021, Online 18 Uhr, Online-Meeting mit einem Vortrag der Kollegin Dr. Anja Schäfer: „Erfolgsfaktor Selbstführung – in herausfordernden Zeiten Ziele setzen und erreichen“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zum (Online-)Netzwerken. Anmeldung bitte bei RAin Nathalie Grudzinski <regio@kanzlei-grudzinski.de>, die Einwahldaten kommen dann per mail.

Wegen des pandemiebedingten Ausfalls des rechtspolitischen Neujahrsempfangs des DAV, des „Auftaktes“, gibt es die rechtspolitische Botschaft virtuell. Die DAV-Präsidentin Edith Kindermann schlägt einen großen Bogen: Von der Gründung des DAV vor 150 Jahren über die aktuellen berufsrechtlichen Herausforderungen bis in die digitale Zukunft. Und sie gibt einen kleinen Ausblick auf den diesjährigen Anwaltstag. Lesen Sie hierzu auch die Pressemitteilung. Die vollständige Ansprache können Sie hier abrufen.

Der Podcast zum 150. Geburtstag des DAV „zuRechtgehört – vom Advocaten zur Anwältin“

blickt zurück, um für das Hier und Heute zu begreifen: Warum braucht die Anwaltschaft einen starken, freien Berufsverband? In der Auftaktfolge „Der lange Weg nach Osten“ erinnern sich Zeitzeugen an die Annäherung der Anwaltschaft in Ost und West 1989 und an die Wieder- und Neugründung der Anwaltvereine 1990. Hier geht es zum Videotrailer, hier zum Podcast. Bis Dezember wird jeden Monat ein Podcast folgen. Mehr zur Geschichte des DAV hier.