Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die vom Hochwasser betroffen sind, wurde eine Telefonhotline und eine Mailadresse eingerichtet. Auf beiden Kanälen ist der DAV noch weiterhin bis zum 17. September rund um die Uhr erreichbar. Unter der Telefonnummer 030 726152-210 sowie der Mailadresse hochwasser@anwaltverein.de steht der DAV den vom Hochwasser betroffenen Kolleginnen und Kollegen ab sofort beratend zur Seite. Alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, egal ob Mitglied oder nicht, können sich an den DAV wenden. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen werden direkt beraten oder an passende Expertinnen und Experten weitervermittelt.

 

Hilfe für Flutopfer: Die Lage in den Hochwassergebieten ist dramatisch. Die Menschen in den Flutgebieten stehen derzeit auch vor zahlreichen rechtlichen Fragen: Wer trägt die Sanierungskosten, was übernimmt die Versicherung? Riskiere ich meinen Job, wenn ich nicht kommen kann? Bin ich versichert, wenn ich im Krisengebiet helfe? Der Deutsche Anwaltverein (DAV) möchte den Flutopfern wie auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern mit rechtlichem Rat zur Seite stehen. Hier möchte der DAV eine rechtliche Orientierungshilfe bieten: Unter der Rufnummer +49 30 726152-211 und der Mailadresse buerger­hotline-hochwasser@anwaltverein.de vermittelt der DAV die Rechts­su­chenden für eine kostenlose Orientie­rungshilfe an passende Anwältinnen und Anwälte. Telefon­zeiten sind montags bis freitags jeweils von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, sowie von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, noch bis zum 17. September. Auf der Seite Hochwasserhilfe hat der DAV alle bisherigen Informationen und Angebote zusammengestellt, etwa zu den DAV-Hotlines, zu Spendenaufrufen regionaler Kammern oder Hilfsangeboten örtlicher Anwaltvereine. Die Liste wird in den nächsten Tagen und Wochen fortlaufend ergänzt.

Auch die Corona-Pandemie ist noch nicht bewältigt.

Im digitalen Corona-Forum, das der DAV zu Beginn der Krise eingerichtet hat, können Sie weiterhin Neuigkeiten erfahren und Informationen mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.  Auch ein Privatchat mit anderen Nutzern ist möglich. Die Anmeldung ist schnell und unkompliziert möglich. Es werden lediglich die E-Mail-Adresse, ein beliebig wählbarer Benutzername sowie ein Kennwort benötigt. Das Forum richtet sich exklusiv an Anwältinnen und Anwälte. Die Registrierung und die Nutzung sind kostenfrei. Weitere Informationen finden Sie hier.