Vorab in Eigener Sache:  Die Beitragsbescheide sind an die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen geschickt worden. Leider wurde die Reduzierung bei einer gleichzeitigen djb- Mitgliedschaft nicht berücksichtigt. Dies ist bei der Mitgliederverwaltung moniert worden und es werden neue, korrigierte Beitragsbescheide zugesandt werden. Wir bitten daher, diese abzuwarten.

 

„Equal Pay Day, Entgelttransparenzgesetz und die europäischen Maßnahmen“ – die gut besuchte Fortbildungsveranstaltung (online) am 10. März 2021 war ein voller Erfolg. Dazu eingeladen hatten die Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen des DAV und der Berliner Anwaltsverein. Das Grußwort der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht kann als Video-Aufzeichnung auf unserer Internetseite angesehen werden. Lambrecht sprach sich dafür aus, hartnäckig zu bleiben, um die Ziele der gleichen Entlohnung für gleiche Arbeit zu erreichen. Als Vorbild nannte sie Marie Munk, eine der ersten deutschen Juristinnen, die sich im letzten Jahrhundert unermüdlich für die Frauenrecht stark gemacht hatte. In einem Dankschreiben an die Ministerin versprach Rechtsanwältin Christina Dillenburg, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen, „sich auch weiterhin leidenschaftlich für die Gleichstellung einzusetzen, Gesetzgebungsverfahren kritisch zu begleiten und die angemessene Berücksichtigung von Fraueninteressen zu fordern.“ Ein weiteres Dankschreiben ging an Evelyn Regner, Vorsitzende des FEMM-Ausschusses im Europäischen Parlament, die über den EU-Richtlinienvorschlag zur Stärkung der Rechte auf gleiches Entgelt gesprochen hatte. Rechtsanwältin Chris Ambrosi,LL.M. (Columbia University), referierte über das Thema: „Das Entgelttransparenzgesetz im Lichte der neuesten Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts: Bekommt der ‚Papiertiger‘ nun Zähne?“ Sie stellte zwei aktuelle Entscheidungen vor, in denen das BAG die Anwendbarkeit des nationalen Rechts an der Auslegung der EU-Richtlinie orientierte und damit einen weiteren Anwendungsbereich eröffnete, als dies der Gesetzgeber vorgesehen hat. Neben der Ausweitung des Anwendungsbereichs auch auf kleinere Betriebe bedürfe es noch struktureller Verbesserungen durch den Gesetzgeber, so Ambrosi. Die Umsetzung des europäischen Gleichheitsgrundsatzes bei der Bezahlung aus der Richtlinie des Jahres 1976 wurde in Deutschland mit dem Entgelttransparenzgesetz im nationalen Kontext erst im Jahre 2017 erstmalig umgesetzt. Rechtsanwältin Ulrike Silbermann, stellvertretende Vorsitzende des geschäftsführenden Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen im DAV, moderierte die Veranstaltung und schrieb einen Bericht über die Veranstaltung für das Anwaltsblatt, der in Kürze veröffentlicht wird.

 

Virtueller Deutscher Anwaltstag 2021 – Vor dem Hintergrund der aktuellen Informationen zur Corona-Pandemie und der anhaltenden Einschränkungen hat der Vorstand des DAV beschlossen, die für den 9. bis 11. Juni 2021 in Berlin geplanten Präsenzveranstaltungen und die AdvoTec des Anwaltstags nicht durchzuführen. Der Deutsche Anwaltstag wird daher wie im letzten Jahr als rein Virtueller Deutscher Anwaltstag durchgeführt. Das bereits geplante Online-Seminarangebot wird nun um zahlreiche weitere Online-Veranstaltungen ergänzt und vom 7. bis 11. Juni 2021 stattfinden. Bereits erstellte Teilnahmerechnungen für die Präsenzveranstaltungen werden selbstverständlich storniert, bereits geleistete Zahlungen erstattet. Sie werden das gesamte Programm ab dem 3. Mai 2021 auf www.anwaltstag.de finden und buchen können. DAV-Pressemitteilung.

Der Deutsche Anwaltstag (DAT) 2021 trägt das Motto „Die Anwaltschaft – in besonderer Verantwortung, 150 Jahre DAV“. Die Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen ist wie immer mit eigenen Veranstaltungen beteiligt:

Online mit einer Veranstaltung zum Thema Ehegattensplitting, Referentinnen sind Prof. Maria Wersig, Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes djb und Prof. Nicola Fuchs-Schündeln, Ph.D., Professorin für Makroökonomie und Entwicklung, Goethe-Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. Moderation: Dr. Alexandra Nöth, LL.M.Eur.

Bisher als Präsenzveranstaltungen geplant:

Die Realität von Anwältinnen gestern und heute, Referentinnen sind u.a. die Anwältinnen Jutta Wagner, Petra Heinicke, Nina Katrin Straßner (Juramama), Moderation: Christina Dillenburg

 

Perspektiven für Anwältinnen – Erfolg durch Spezialisierung: Lässt sich durch konsequente Spezialisierung auch finanzieller Erfolg erreichen? Welche Rechtsgebiete eignen sich hierfür besonders?  Kommt es auf die Kanzleigröße an? – Anwältinnen u.a. aus dem IT-Recht, dem Handels- und Gesellschaftsrecht berichten: Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, Christina Johanna Bernath zu Bernathfalva, Monika Hähn und Dr. Silja Maul. Moderation: Ursula Gudernatsch

Referendarinnenlunch – u.a. Präsentation des Mentoring Programms der AG Anwältinnen, Referentinnen sind die Anwältinnen Ruth Nobel und Lisa Schopp, LL.M.. Moderation: Karoline Fritz

Frühstücksempfang – Einladung der AG Anwältinnen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Anwaltstags – wie immer eine hervorragende Gelegenheit zum fachlichen und persönlichen Erfahrungsaustausch

Begrüßung: Christina Dillenburg und Edith Kindermann, Moderation: Dr. Berit Jaeger

 

Diese bisher geplanten Präsenz-Veranstaltungen sollen nach Möglichkeit auf das virtuelle Format umgestellt werden. Es muss noch abgeklärt werden, ob das bei sämtlichen Veranstaltungen möglich sein wird. Wir versuchen jedoch, alle beziehungsweise so viele wie möglich online zu veranstalten und sind zuversichtlich, dass uns dies auch gelingt.

 

Save the date – Anwältinnenkonferenz in Erfurt, 16.-18. September 2021. Die diesjährige Anwältinnenkonferenz startet am 16.09.2021 mit einem Stadtrundgang durch das schöne Erfurt und einem Get Together. Am 17. und 18. September findet die Tagung mit einem interessanten Fachprogramm und anschließender Mitgliederversammlung statt. Als besonderer Veranstaltungsort wurde diesmal das Evangelische Augustinerkloster zu Erfurt auserkoren. Die Möglichkeit, die parallel sattfindende Bundesgartenschau zu besuchen, rundet unser schönes Event ab.

Als Veranstaltungsort wurde Erfurt gewählt, wo schon einmal eine Konferenz der Anwältinnen stattgefunden hatte.

Am 7.12.2022 gibt es ein Jubiläum zu feiern: Maria Otto wurde vor 100 Jahren als erste Frau in Deutschland als Rechtsanwältin zugelassen. Sie arbeitete bis zu ihrem Tod im Jahr 1977 in München. Ein willkommener Anlass, die Herbstkonferenz am 7.12.2022 in München auszurichten. Sie sind herzlich eingeladen!