November, 2019

05Nov10:00#updateBAR: Female FoundersFemale Founders – Unternehmerinnen und was sie besser machen - Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Event Details

Deutschlands Zukunft liegt in seiner Innovationskraft. Motor dafür können auch Startups und innovative (Aus)Gründungen sein. Dabei gilt: Mehr Mitarbeiter, neue Technik und die Expansion in neue Märkte müssen finanziert werden. Leider gibt es zu viele Beispiele, in denen deutsche Start-ups besser waren als ihre internationalen Wettbewerber, aber dann überholt wurden, weil ihnen die Finanzierung fehlte. Hinzu kommen andere Faktoren, wie zum Beispiele kulturelle Aspekte (Scheitern als Makel) und das Thema „Unternehmertum“ im Bildungsbereich.
Zusätzlich sind Gründungen und Unternehmerschaft Bereiche, in denen Frauen und Männer sehr unterschiedlich agieren. Die Zahlen sprechen dabei eine deutliche Sprache: Weniger als ein Drittel der Gründungen sind von Frauen getrieben. Dafür mag es viele, auch sehr individuelle Gründe geben. Aber die immer noch geringe Gründungsrate von Frauen ist nichts, was man mit einem Schulterzucken hinnehmen kann.
Wir als Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit haben das Themenfeld Entrepreneurship und Gründermut als einen Schwerpunkt in unserer Bildungs- und Programmarbeit, denn wir finden: Gründen und Unternehmertum sind Formen eigene Träume umzusetzen und etwas aus dem Leben eigenverantwortlich zu machen ist.

more

Zeit

(Dienstag) 10:00

Ort

WeWork Hanse Forum (3. Stock Community Area)

Axel-Springer-Platz 3, 20355 Hamburg

Veranstalter

Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitLänderbüro Norddeutschland